Freitag, 3. Oktober 2014

Fern and Moss

Wenn ich Seife mache, stelle ich mir ab und zu etwas mehr Seifenleim her und teste neue Düfte. Zum Testschnuppern reichen ja oft kleine Mengen und die einschlägigen Händler verkaufen meistens auch Probemengen von 10ml. Je nach Duft reichen diese paar Milliliter für 350 bis 700g Leim (bei seeeehr intensiven Blumendüften eventuell auch mehr) und man kann nicht nur den Duft nach der Verseifung (siehe hier), sondern auch Andicken und Verfärbung (siehe da) beurteilen.

Ziemlich praktisch, wenn man den Duft der Wahl dann nochmal in größerer Menge verwenden will :)!



Bei so einer eher kleinen Seifenmenge fülle ich gern Einzelformen. Milky Way/Aloha/Flexus Molds und Silikonformen hab ich ja genug ;).

Hier habe ich den Restleim der Beerengold verwendet und mit Fern and Moss von gracefruit beduftet. Der Leim ist zwar mit Blaugrün eingefärbt, aber ihr seht, dass der Duft deutlich verfärbt (und ich ihn etwas ungleichmässig untergerührt hab...). Andicken tut er auch, das war aber bei der kleinen Menge noch handhabbar. Den Duft selbst finde ich ganz gut: frisch und ein bisschen waldig-tannig, rundum passend für Männer und deswegen auch die Autoform :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen